Als nationales inter- und transdisziplinäres Netzwerk fördert das Forum das Wissen und den Diskurs über Landschaft und landschaftsverändernde Prozesse. Es setzt sich für nachhaltige Gestaltungs-, Entwicklungs- und Schutzkonzepte ein. Die Alpen sowie Pärke und Schutzgebiete bilden dabei Schwerpunkte des Forums.mehr

Bild: Naturmotive, stock-adobe.commehr

4. Schweizer Landschaftskongress 2024

Au défi de la transition : Zukunftslandschaften

Veranstaltungsort

Tramelan

Der 4. Schweizer Landschaftskongress findet vom 05.-06.09.2024 in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule und dem Regionalpark Chasseral in Tramelan statt.

Teaser 4. Landschaftskongress

Landschaft wandelt sich im Zusammenspiel von Mensch und Umwelt. Sie wird durch unser Wirken verändert. Gleichzeitig verändert sie auch uns: wie wir leben, arbeiten und denken. Angesichts des Klimawandels, schwindender Artenvielfalt, Fragen zur Ernährungs- und Energiesicherheit, globaler wirtschaftlicher Vernetzung und demografischem Wandel werden heute zahlreiche Forderungen an die Landschaft gestellt: Sie soll die Qualität unseres Lebensraums bewahren, eine regional vielfältige Raumentwicklung und kontextsensitive Architektur ermöglichen. Sie soll zur Wirtschaft beisteuern, Arbeit und Erholung gewähren und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen erlauben. Die Suche nach lokal angepassten Lösungen erweist sich in der Praxis als komplex, da die unterschiedlichen Ansprüche oft miteinander konkurrieren.

Der 4. Schweizer Landschaftskongress diskutiert diese Herausforderungen für die Landschaft in der Schweiz: am 5.-6. September 2024 in Tramelan und Bellelay im Parc naturel régional Chasseral. Interessierte aus Praxis, Politik, Forschung und Lehre sind eingeladen, sich am Dialog zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr unter landschaftskongress.ch.

4. Schweizer Landschaftskongress. Podiumsgespräch: Au défi de la transition : Zukunftslandschaften
4. Schweizer Landschaftskongress. Tagungsbeobachtung: Herausforderungen im Blick

Kategorien

  • Naturpärke