Als nationales inter- und transdisziplinäres Netzwerk fördert das Forum das Wissen und den Diskurs über Landschaft und landschaftsverändernde Prozesse. Es setzt sich für nachhaltige Gestaltungs-, Entwicklungs- und Schutzkonzepte ein. Die Alpen sowie Pärke und Schutzgebiete bilden dabei Schwerpunkte des Forums.mehr

Bild: Naturmotive, stock-adobe.commehr

ICAS – Archiv

Die Vorgänger-Organisation des Forum Landschaft, Alpen, Pärke (FoLAP) ist die Interakademische Kommission Alpenforschung (ICAS). Diese wurde 1999 gegründet. Die Aktivitäten der ICAS wurden schon damals (sowie heute) finanziell­ von ­der­ SCNAT­ und­ der­ Schweizerischen Akademie der Geisteswissenschaften (SAGW­) getragen­ und ­vom ­Bundesamt­ für­ Umwelt­ BAFU ­grosszü­gig unterstützt. 2017 hat sich die SCNAT mit der Neuorganisation der Alpen­ und Schutzgebietsforschung befasst und die Gründung eines neuen Forums beschlossen, in dem alle in diesen Bereichen tätigen Gremien gebündelt werden.
Das neue Forum Lanschaft Alpen Pärke (FoLAP) der SCNAT hat 2019 die Aufgaben von ICAS übernommen.