Als nationales inter- und transdisziplinäres Netzwerk fördert das Forum das Wissen und den Diskurs über Landschaft und landschaftsverändernde Prozesse. Es setzt sich für nachhaltige Gestaltungs-, Entwicklungs- und Schutzkonzepte ein. Die Alpen sowie Pärke und Schutzgebiete bilden dabei Schwerpunkte des Forums.mehr

Bild: Naturmotive, stock-adobe.commehr

Stellungnahme – weitere Bestimmungen des MAR/MAV, Teil 2

Antwort der Akademien der Wissenschaften Schweiz auf den zweiten Teil der informellen Vernehmlassung zur Entwicklung der gymnasialen Maturität zu den Rahmenlehrplänen.

Stellungnahme RLP 2021 – Akademien der Wissenschaften Schweiz

Die Akademien der Wissenschaften erachten die Gleichzeitigkeit der Reform der Maturitätsverordnung (MAR/MAV) und der Rahmenlehrpläne (RLP) als wenig zielführend.

Unter anders erachten die Akademien es als positiv, dass die basalen Kompetenzen für Deutsch (erste Sprache) und Mathematik jetzt von allen Fächern unterstützt werden sollen und dass Politische Bildung, Wissenschaftspropädeutik, Digitalität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE ein gebührendes Gewicht erhalten.

Autoren: a+

Kategorien

  • Sekundarschule II
Deutsch, Französisch