Als nationales inter- und transdisziplinäres Netzwerk fördert das Forum das Wissen und den Diskurs über Landschaft und landschaftsverändernde Prozesse. Dabei schliesst es Berggebiete und ihr Umland, (peri-)urbane und ländliche Regionen sowie die Wechselbeziehungen zwischen diesen Räumen mit ein.mehr

Bild: Naturmotive, stock-adobe.commehr

Tag der Berge 2025

Zeit

17:45

Veranstaltungsort

ALPS Alpines Museum der Schweiz, Bern
Karte auf Google Maps anzeigenKarte auf Google Maps anzeigen

Anlässlich des Internationalen Tags der Berge halten spannende Persönlichkeiten rasante Bildvorträge mit klaren Regeln: 20 Bilder à 20 Sekunden. Dieses Jahr lautet das Motto des Abends «In luftiger Höhe – L’air des Alpes».

Tag der Berge 2025 ©Philippe Gyarmati
Tag der Berge 2025 ©Philippe Gyarmati
Tag der Berge 2025 ©Philippe GyarmatiBild: Philippe Gyarmati
Bild: Philippe Gyarmati

Zum Internationalen Tag der Berge, am 11. Dezember 2025 organisiert das Forum Landschaft, Alpen, Pärke (FoLAP) zusammen mit dem ALPS Alpinen Museum der Schweiz, Pro Alps (vormals Alpen-Initiative) und CIPRA Schweiz einen Abend mit rasante Bildvorträgen in Deutsch und Französisch zum Thema:

In luftiger Höhe – L’air des Alpes

Sanft, heilend, stürmisch – Luft ist in den Bergen allgegenwärtig. In kurzen Bildvorträgen (20 Bilder à 20 Sekunden) erzählen Persönlichkeiten von ihren Begegnungen mit der Alpenluft. Es geht ums Highlinen, luftige Tiere und spektakuläre Wetterphänomene, um Höhenmedizin, alpine Sanatorien und tierische Lufttransporte.

Mit dem Internationalen Tag der Berge machen die Vereinten Nationen auf die besondere Rolle der Berggebiete für eine nachhaltige Entwicklung aufmerksam. Unsere Veranstaltung am 11. Dezember ist Teil des Festivals «Berge lesen» der Alpenkonvention. Sie zeigt den Reichtum und die Vielfalt der Alpen in einem dynamischen Format. Die rasanten Bildvorträge kennen klare Regeln: Die Vortragenden präsentieren ihre Einblicke mit 20 Bilder zu je 20 Sekunden.

Musikalische Zwischentöne: Tätsch Trio

Programm:

17.45–18:30 Uhr: Suppe, Käse und Brot im Restaurant las alps

18:30–20:00 Uhr: Rasante Bildvorträge «In luftiger Höhe – L’air des Alpes» (auf Deutsch und Französisch)

Im Anschluss: Ausklang mit Apéro im Restaurant las alps.

Mehr Infos und Anmeldung auf der Webseite des ALPS.

Eintritt: CHF 20.–, nur Abendkasse (Twint oder bar).

Unterstützer:innen: Mountain Wilderness, Schweizer Alpen-Club SAC, Coop Pro Montagna, Festival «Berge lesen» der Alpenkonvention, Bundesamt für Raumentwicklung ARE.

Kategorien

Kontakt

SCNAT
Forum Landschaft, Alpen, Pärke (FoLAP)
Haus der Akademien
Postfach
3001 Bern


Beiträge auf Deutsch und Französisch.
Eintritt: CHF 20.–, nur Abendkasse (Twint oder bar). Anmeldung für die Veranstaltung auf der Website des ALPS.
Sprachen: Deutsch, Französisch