Acting as a national inter- and transdisciplinary network, the forum promotes knowledge and discourse about landscape and landscape-changing processes. It advocates sustainable design, development and safety concepts. The forum focuses on the Alps as well as parks and protected areas.more

Image: Naturmotive, stock-adobe.commore

Social Media in den Schweizer Pärken

Social Media Analysen und nachhaltige Tourismusentwicklung in Grossschutzgebieten in der Post-Covid Zeit

Digitale Medien und AKT/ICTs (Informations- und Kommunikationstechnologien) verändern nicht nur die Art und Weise der menschlichen Interaktionen, sondern auch die Form wie Besucher und Bevölkerung Informationen sammeln, Reisen planen und buchen und ihre Erlebnisse teilen. Social Media (SM) revolutionieren die Interaktionen zwischen Akteuren in den Destinationen, der lokalen Bevölkerung, der Besuchenden, lokalen Unternehmen, und anderen involvierten privaten und öffentlichen, lokalen und regionalen Institutionen. Grossschutzgebiete Managements, verantwortlich für Besucherlenkung, Erhaltung der Natur- und Kulturgüter und der Landschaften, Marketing und Kommunikation, sind dabei speziell gefordert.

Social Media in den Schweizer Pärken 2022

Landschaft, Natur und Kultur sind wesentliche touristische Ressourcen der Landschaftsräume und wichtige Elemente für das Leben der Einheimischen und für das Erlebnis der Besucher. Dies gilt insbesondere für Welterbegebiete, Biosphärenreservate und Pärke. Medien und SM, speziell auch «Influencer», können ungeahnte Trends auslösen und „Overtourismus“ bewirken. In Landschaftsräumen, die sensibel auf Touristenströme reagieren, können SM helfen, negative Auswirkungen auf die Landschaft sowie Natur- und Kulturwerte zu verhindern, indem Trends rechtzeitig erkannt und Besucherströme gelenkt werden. Analysen der Präsenz von touristischen Spots, Attraktionen und Tourismus Business dient zum Monitoring der Destinationsentwicklung. Mit Hilfe von quantitativen und qualitativen Analysen der Präsenz von touristischen Spots auf SM Plattformen mit Inhalten von Besuchern generiertet, kann die touristische Entwicklung beobachtet und gelenkt werden, was speziell in der Post-Covid Periode von Bedeutung ist. Mit einer Analyse in 2021 wurde ein „Zero-Monitoring“ gemacht, das erlaubt, die künftige Tourismusentwicklung nach der Pandemie zu verfolgen und dementsprechend ein Besuchermanagement zu etablieren. Der Tourismus in der Post-Covid Zeit wird sehr stark von den Social Media geprägt sein, eine Momentaufnahme ist daher für eine Langzeitbeobachtung und ein Besuchermanagement ideal.

Categories

  • Nature parks
German