Acting as a national inter- and transdisciplinary network, the forum promotes knowledge and discourse about landscape and landscape-changing processes. It advocates sustainable design, development and safety concepts. The forum focuses on the Alps as well as parks and protected areas.more

Image: Naturmotive, stock-adobe.commore

SEP Vortragsabend

6 Kurzvorträge zu Schnee, Eis und Permafrost

Time

19:30 - 21:00

Meeting place

Zoom-Link: https://ethz.zoom.us/j/99924728943
Meeting-ID: 999 2472 8943

Die Schweizerische Gesellschaft für Schnee, Eis und Permafrost lädt zu einem virtuellen Vortragsabend mit spannenden Einblicke in verschiedene aktuelle Themen der Kryosphäre (Schnee, Eis, Permafrost).

Gletschersee auf der Plaine Morte (oberhalb Montana, Wallis und der Lenk, Bern). Dieser See bildet sich erst seit einigen Jahren auf diesem flachen Plateaugletscher. Seine plötzlichen Entleerungen bergen Gefahren für den Menschen, da sie Hochwasser in der Simme erzeugen können.
Image: GLAMOS

Unser Vereinsjahr 2020 war bis jetzt Corona- und wetterbedingt geprägt von Verschiebungen in den virtuellen Raum und Absagen. Wir möchten in diesem Herbst aber dennoch ein Programm für unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit anbieten, das den interessierten Laien und WissenschaftlerInnen einen spannenden Einblick in verschiedene aktuelle Themen der Kryosphäre (Schnee, Eis, Permafrost) erlaubt. In sechs Kurzvorträgen (je 15 Minuten, inkl. Fragen) werden wir mehr zu verschiedenen, aussergewöhnlichen Ereignissen im Jahr 2020 oder interessanten Forschungsprojekten erfahren. Es ist das erste Mal, dass wir einen solchen Vortragsabend als Webinar veranstalten. Wir hoffen aber, dass Sie gerade in der aktuellen Zeit dennoch etwas aus diesem virtuellen Austausch zu den Themen Schnee, Eis und Permafrost mitnehmen können.

Intended for

Age:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: medium

Interactivity: active/passive

Inside/outside: inside

Categories

Der Vortragsabend findet virtuell auf ZOOM statt
Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No