Als nationales inter- und transdisziplinäres Netzwerk fördert das Forum das Wissen und den Diskurs über Landschaft und landschaftsverändernde Prozesse. Es setzt sich für nachhaltige Gestaltungs-, Entwicklungs- und Schutzkonzepte ein. Die Alpen sowie Pärke und Schutzgebiete bilden dabei Schwerpunkte des Forums.mehr

Bild: Naturmotive, stock-adobe.commehr

9. Alpenzustandsbericht

Alpenstädte sind Bindeglied zwischen Bergregionen und Zentren im Flachland. Sie sind Verkehrs-, Wirtschafts- und soziale Zentren. Grössere Städte finden sich entlang der alpinen Haupttäler oder am Rand der Alpen: Oft sind es aber kleinere und mittlere Gemeinden, die öffentliche Dienstleistungen, kulturelle Angebote und wirtschaftliche Möglichkeiten für ihre Regionen bieten. Dieses typische Siedlungssystem bildet das sozioökonomische Rückgrat von Tälern und Regionen.

9th Report on the state of the alps

Der Alpenzustandsbericht hatte das Ziel, zu verstehen, wie dieses Siedlungssystem die nachhaltige Entwicklung der Alpen beeinflusst: Als Ursprung von Herausforderungen wie der Urbanisierung, dem Ressourcenverbrauch und Strömen von Menschen und Gütern – aber auch als zentraler Bestandteil von nachhaltigen Lösungen für die Zukunft.

Der Bericht wurde von zwei Autorenteams in enger Kooperation mit der internationalen Arbeitsgruppe der Alpenkonvention erstellt. Der erste Berichtsteil «Facts, Maps and Scientific Debates» untersucht Alpenstädte mit einem transnationalen, analytischen Blick. Der zweite Teil «Five Pictures of the Future» stellt aus Stadt-Sicht fünf mögliche Zukunftsszenarien vor: Sie illustrieren, mit welchen Herausforderungen und Chancen Alpenstädte bis 2050 konfrontiert sein könnten. In beiden Teilen finden sich Einblicke und Empfehlungen für alle politischen und institutionellen Ebenen: Diese werden in den vier Postulaten grundlegend zusammengefasst. Die beiden Hauptteile und die Postulate können auch eigenständig genutzt werden. Zum Bericht (EN)

Kategorien

  • Alpen